PCT (Post-Cycle-Therapie) – der Schlüssel zur Aufrechterhaltung der Wirkung nach dem Zyklus

Die Einnahme von anabolen Steroiden hat große Auswirkungen auf den Körper. Die Anzahl der ausgelösten Reaktionen macht es erforderlich, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Daher kommt nach dem Zyklus eine spezielle Therapie zum Einsatz – PCT. Es ist wichtig zu wissen, dass Steroide einige zufriedenstellende Wirkungen haben können, aber es ist die Freischaltung, die dabei helfen kann, sie aufrechtzuerhalten. Wenn Sie mehr über dieses Thema erfahren möchten, lesen Sie jetzt diesen Artikel. Wir erklären, was Post-Cycle-Therapie ist und welche Bedeutung PCT nach dem Zyklus hat.

Was ist PCT?

AAS kann mit all seinen Vorteilen aus Sicht von Bodybuildern und anderen Sportlern zu einem ernsthaften hormonellen Ungleichgewicht führen. Schließlich „packt“ eine Person, die sich für Doping entscheidet, synthetische Äquivalente von Testosteron und seinen anderen Formen ein.

Dies bleibt dem Körper nicht gleichgültig. Eine wichtige Nebenwirkung ihrer Einnahme ist insbesondere die Blockade der Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse. Es ist dafür verantwortlich, dass der männliche Körper selbst Testosteron produziert. Anabol-androgene Steroide hemmen die Funktion der Hoden und können zu deren Atrophie führen. PCT nach dem Zyklus hilft, den natürlichen Zustand wiederherzustellen, d. h. das Organ wieder zu seiner Funktion anzuregen.

Was passiert, wenn Sie PCT nicht verwenden? In einem solchen Fall können Steroide die Funktion der Hoden dauerhaft blockieren und sie zu einem verkümmerten Organ machen. Der Mangel an körpereigenem Testosteron ist mit zahlreichen gesundheitlichen und psychischen Problemen verbunden – von Knochenschwäche über sexuelle Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit bis hin zu Depressionen und Stimmungsschwankungen. Wichtig ist, dass das Fehlen von PCT auch zu einer Verringerung der durch die Verwendung von Steroiden erzielten Wirkung führen kann. Wie kann die Wirkung nach einem Steroidzyklus aufrechterhalten werden?

PCT trägt dazu bei, die Auswirkungen des Trainings während des Zyklus zu schützen

Wie Sie oben bereits erfahren haben, bedeutet die Blockierung der Hypothalamus-Hypophysen-Hoden-Achse einen Mangel an natürlichem, körpereigenem Testosteron. Es ist ein Schlüsselfaktor für den Erhalt des Muskelgewebes. Wenn Sie also Ihren Körper dazu anregen, dieses Hormon wieder zu produzieren, zielen Sie nicht nur darauf ab, die möglichen Nebenwirkungen von AAS zu reduzieren, sondern auch die Ergebnisse, die Sie in den letzten Wochen erzielt haben, aufrechtzuerhalten.

Wenn wir keine PCT durchführen, laufen wir Gefahr, aufgrund des Testosteronmangels einen hohen Östrogenspiegel im Körper aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus steigt der Cortisolspiegel oft an, wenn der Testosteronspiegel sinkt. Dieses Hormon ist zwar notwendig, beschleunigt jedoch übermäßig die Prozesse des Katabolismus, also des Abbaus von Muskelgewebe, und blockiert zusätzlich die oben genannten Prozesse. Achse unter anderem durch eine Störung der Produktion des luteinisierenden Hormons. Ein zusätzlicher, unerwünschter Effekt ist die Zunahme des Fettgewebes rund um den Bauch, was die Aromatisierung des „Schwiegervaters“ zu Östrogen weiter beschleunigt.

Sie sehen wahrscheinlich bereits, dass PCT eine der besten Möglichkeiten ist, die Wirkung nach einem Steroidzyklus aufrechtzuerhalten. Eines sei noch erwähnt: Um die erreichten Ergebnisse auch tatsächlich zu halten, ist weiteres und kontinuierliches Training notwendig. Es wird angegeben, dass die Belastung mindestens der während des Steroidzyklus ähneln sollte. Sie können jedoch das Trainingsvolumen reduzieren, um mögliche Verletzungen zu vermeiden, die zu erheblichen Stürzen führen können.

Für PCT verwendete Maße

PCT erfordert die Einnahme von Substanzen, die unter anderem schützen: bevor Östrogen aromatisiert oder den Körper beeinflusst. Darüber hinaus werden bei schweren Zyklen auch Maßnahmen ergriffen, um die P-P-J-Achse stärker zu stimulieren.

Es gibt drei grundlegende Gruppen von Präparaten, die bei der PCT verwendet werden. Dazu gehören:

• Aromatasehemmer,

• Östrogenmodulationsselektoren,

• Testosteron-Booster.

Zur ersten Gruppe gehört unter anderem: Anastrozol, das das Enzym Aromatase hemmt, eine Substanz, die die Umwandlung von Testosteron in Östrogene bewirkt, wodurch der Schwiegerspiegel hoch bleibt und das Risiko negativer Auswirkungen weiblicher Hormone verringert wird. Die zweite Gruppe umfasst die bekanntesten Präparate für PCT, nämlich Clomifen (Clomid) und Tamoxifen (Nolvadex). Clomid regt in der PCT-Therapie die Hypophyse an, luteinisierende und follikelstimulierende Hormone zu produzieren und dadurch die Hodenfunktion zu verbessern. Nolvadex wiederum ist in der PCT-Therapie ein Präparat, das das Auftreten einer Gynäkomastie verhindert, indem es Östrogenrezeptoren blockiert.

Testosteron-Booster sind oft natürliche Präparate, die die Produktion dieses Hormons durch den Körper unterstützen. Sie beeinflussen auch Ihr Wohlbefinden und helfen, Ihre Stimmung zu stabilisieren.

Es ist erwähnenswert, dass einige Steroide nicht Östrogen, sondern Progesteron und Prolaktin erhöhen. In einem solchen Fall kommt Cabergolin zum Einsatz – während des Zyklus mit Trenbolon und Nandrolon. In „sehr starken“ Zyklen wiederum ist die Einnahme von Choriongonadotropin notwendig, das die Hypophyse zur Produktion von Hormonen anregt, die die Hoden zur Arbeit anregen. Sie sollten auf die Dosierung und Dauer der HCG-Einnahme achten, um nicht den gegenteiligen Effekt zu erzielen.

Ist PCT immer notwendig?

In der Regel lohnt es sich sicherheitshalber immer, die Blockade aufzuheben, denn die meisten Steroide blockieren die natürliche Produktion von Testosteron. Da man bereits weiß, wie wichtig es für die Gesundheit, aber auch für die Aufrechterhaltung der Wirkung ist, lohnt es sich, vor Beginn des Zyklus sicherzustellen, dass Clomid in der PCT-Therapie vorhanden ist, was oft die Grundlage für die Entblockung darstellt. In manchen Situationen benötigen Sie Nolvadex auch in der PCT-Therapie zum Schutz vor Gynäkomastie. Denken Sie immer daran, dass die Grundlage für die Gesundheitsvorsorge bei der Anwendung von AAS regelmäßige Blutuntersuchungen und medizinische Versorgung sind.